menü schliessen

Referenz

Historische Untersuchung „Deponie Kiesgrube Bürg-Deckerhof“

2012 - 2013
  • Umwelt
  • Auswertung Aktenfundus und Befragung Kenntnisträger.
  • Durchführung der historischen Voruntersuchung nach Altlastenverordnung.
  • Erarbeitung Pflichtenheft für die Technische Voruntersuchung.
  • Absprache mit der kantonalen Fachstelle.

Projektdaten

Für eine Kiesgrube in Tuggen bestand die Bewilligung zur Wiederauffüllung mit inertem Material. Tatsächlich erfolgte die Auffüllung mit Aushubmaterial, aber auch mit Bausperrgut (Muldengut) und mineralischen Bauabfällen. Danach wurde rekultiviert. Die Auffüllung liegt im Anstrom einer Quellfassung. Betroffen ist das Schutzgut Grundwasser, aber auch das Schutzgut Boden. Verschiedenen Parteien waren an der Verfüllung beteiligt. Ein umfangreiches Archiv mit amtlichen Dokumenten, Deponieabrechnungen, Presseartikeln und hydrogeologischen Gutachten musste gesichtet und ausgewertet werden. Es wurde eine historische Altlastuntersuchung mit Pflichtenheft für die Technische Voruntersuchung erstellt. Diese wurde von der kantonalen Fachstelle genehmigt. (GR629)

Besonderheiten

  • Etappierte, komplexe Altablagerung mit verschiedenen Kompartimenten.
  • Umfangreiches Aktenarchiv.
  • Aufwändige historische Recherche.

Interesse / Bedarf an einem ähnlichen Projekt?