menü schliessen

Referenz

Altlastenuntersuchungen auf dem Bahnhofareal Chur

2003 - 2006
  • Altlasten
  • Umwelt

Unsere Firma führte umfangreiche Recherchen in Akten und mit Befragungen zur Geschichte des Bahnhofs durch. Insbesondere von Bedeutung waren verschiedene Unfallakten. Während der Umbauarbeiten am Bahnhof, für welche wir als Fachberater Altlasten mandatiert waren, ergaben sich zusätzliche Aufschlüsse im Untergrund. Aus den Erkenntnissen wurde eine Beurteilung der möglichen Belastungen an den Standorten durchgeführt. Von einer grösseren Anzahl von potenziell belasteten Bereichen wurden nur zwei für zusätzliche Untersuche vorgesehen. Für diese wurden im Rahmen einer technischen Untersuchung die Belastungen am Standort erhoben. Dies erfolgte mittels Kernbohrungen im ungesättigten Bereich. Lokal wurden zwar Belastungen vorgefunden, diese stellten im heutigen Zustand keine Gefährdung für die Umwelt, namentlich für das Grundwasser, mehr dar.

Projektdaten

Die Schweizerische Bundesbahnen untersuchen Ihre Grundstücke systematisch auf Belastungen und Altlasten. Mögliche Belastungsherde sind Anlagen zum Fahrzeugunterhalt, Lokdepots, Lockstandorte, aber auch Unfälle mit Verlust von umweltgefährdenden Stoffen, wie beispielsweise der Ölunfall bei der Plessurbrücke Chur von 1986. Durch die Begleitung einer Korreferatsstelle wurde die Qualität der Untersuchungen schweizweit sichergestellt.

Besonderheiten

Der Bahnhof Chur verfügt aufgrund seiner langen Geschichte und der gemeinsamen Nutzung durch die SBB und die RhB über eine Vielzahl von potenziellen Belastungsherden. Weil die Nutzungen und Vorfälle teils weit in der Vergangenheit liegen, war die Rekonstruktion der Geschichte und der Ereignisse anspruchsvoll.

Interesse / Bedarf an einem ähnlichen Projekt?