Informationen
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AuftraggeberRhätische Bahn AG, 7000 Chur
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Projektdauer2018 - 2022
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ProjektleitungStefan Bucher ✝
Der Varunatunnel I der RhB Linie Cavaglia – Cadera wurde im Rahmen der Erneuerungsstrategie Tunnel in den Jahren 2020 bis 2022 nach der „Normalbauweise BA“ instandgesetzt. Dabei wurden die bestehenden Tunnelportale abgebrochen, der bestehende Tunnels ausgeweitet und auch die weiteren Infrastrukturelemente (Stützmauern im Portalbereich) sukzessive abgebrochen und versetzt. Die Instandsetzung wurde in den Nachtbetriebspausen durchgeführt, damit der ordentliche Bahnbetrieb aufrechterhalten werden konnte.
Unsere Aufgaben im Rahmen der geologisch-hydrogeologischen Erkundungsarbeiten für die Prognose und der geologischen Baubeleitung bei der Ausführung umfassten folgende Punkte:
Geologie, Hydrogeologie und Geotechnik für das Vor-, Auflage- und Bauprojekt sowie während der Ausführung der Strassen-/Bahnerschliessung und des Installationsplatzes
Untersuchung des Baugrundes (Geologie, Hydrogeologie) im Hinblick auf einen geplanten Ausbau der Malojapass-Strasse im Rahmen einer Variantenstudie
Modellierung Projektauswirkungen auf das Grundwasser, Stufe Vorprojekt