Informationen
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AuftraggeberRhätische Bahn AG, 7000 Chur
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Projektdauer2018 - 2022
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ProjektleitungStefan Bucher
Der Varunatunnel I der RhB Linie Cavaglia – Cadera wurde im Rahmen der Erneuerungsstrategie Tunnel in den Jahren 2020 bis 2022 nach der „Normalbauweise BA“ instandgesetzt. Dabei wurden die bestehenden Tunnelportale abgebrochen, der bestehende Tunnels ausgeweitet und auch die weiteren Infrastrukturelemente (Stützmauern im Portalbereich) sukzessive abgebrochen und versetzt. Die Instandsetzung wurde in den Nachtbetriebspausen durchgeführt, damit der ordentliche Bahnbetrieb aufrechterhalten werden konnte.
Unsere Aufgaben im Rahmen der geologisch-hydrogeologischen Erkundungsarbeiten für die Prognose und der geologischen Baubeleitung bei der Ausführung umfassten folgende Punkte:
Die Aushubarbeiten in Lockergestein für die Wasserfassung Lumbreiner Brücke, für die Zentrale Obersaxen und für erdverlegte Hang- und Druckleitungen sowie der Sprengvortrieb für einen Rohrstollen werden geologisch begleitet.
Geologisch-geotechnisch-hydrogeologische Abklärungen im Rahmen des Umbaus Bahnhof Landquart
Fachgutachten Hydrogeologie zum UVB