Informationen
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AuftraggeberRhätische Bahn AG, 7000 Chur
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Projektdauer2018 - 2022
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ProjektleitungStefan Bucher
Der Varunatunnel I der RhB Linie Cavaglia – Cadera wurde im Rahmen der Erneuerungsstrategie Tunnel in den Jahren 2020 bis 2022 nach der „Normalbauweise BA“ instandgesetzt. Dabei wurden die bestehenden Tunnelportale abgebrochen, der bestehende Tunnels ausgeweitet und auch die weiteren Infrastrukturelemente (Stützmauern im Portalbereich) sukzessive abgebrochen und versetzt. Die Instandsetzung wurde in den Nachtbetriebspausen durchgeführt, damit der ordentliche Bahnbetrieb aufrechterhalten werden konnte.
Unsere Aufgaben im Rahmen der geologisch-hydrogeologischen Erkundungsarbeiten für die Prognose und der geologischen Baubeleitung bei der Ausführung umfassten folgende Punkte:
Baugrunduntersuchungen im Rahmen des Projektes Tieferlegung der RhB-Linie Samedan - St. Moritz aufgrund des geplanten Kreisels Via Retica/Samedan, Bemessung der Baugrubenabschlüsse, geologisch-geotechnische Baubegleitung
Geologische, geotechnische und hydrogeologische Grundlagen auf der Basis von Kartierungen, Sondierungen und Laboranalysen.
Untersuchung, Modellierung und Beurteilung der hydrogeologischen Verhältnisse, Projektbegleitung, Grundwasser-Monitoring