menü schliessen

Referenz

Abfallplanung Linthgebiet

1992 - 1995
  • Altlasten
  • Umwelt

Als federführendes Mitglied der ARGE Abfallplanung Linthgebiet führten wir folgende Arbeiten aus:

  • Analyse der heutigen Abfallsituation
  • Prognose über die Entwicklung der Abfallmengen
  • Massnahmen zur Verminderung, Verwertung, Behandlung und Beseitigung von Abfällen
  • Abklären von Art und Bedarf an Abfallanlagen für die nächsten 20 Jahre
  • Sicherstellung von ausreichend Deponieraum

Für mögliche Deponiestandorte der engeren Wahl wurden zusätzliche Abklärungen durchgeführt:

  • Baugrunduntersuchungen (Abteufen und Auswerten von Sondierbohrungen und Rammsondierungen, Analyse des Untergrundmaterials, Abschätzen der Baugrundwerte)
  • Hydrogeologische Untersuchungen (Markierversuche, Pumpversuche) Geotechnische Untersuchungen
  • Auswirkungen auf die Umwelt (Geruchsausbreitung, Deponieverkehr, Landschaftsbild)

Projektdaten

Im Rahmen des Projektes ‚Abfallplanung Linthgebiet’ wurde ein grundlegendes Konzept darüber geschaffen, wie die verschiedenen Abfallarten in der Region Linthgebiet in den nächsten 20 Jahren zu bewirtschaften seien. Im Rahmen der Untersuchungen wurde prognostiziert, dass die Gesamtabfallmenge bis ins Jahr 2008 um ca. 30% anwachsen würde. Neben der generellen Analyse der Abfallsituation wurde deshalb auch eine Evaluation möglicher neuer Deponiestandorte durchgeführt.

Besonderheiten

Die Abfallplanungen wurden in enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden und der Regionalplanungsgruppe Linthgebiet ausgeführt.

Interesse / Bedarf an einem ähnlichen Projekt?