menü schliessen

Referenz

Wasserversorgung La Punt, Vertikalfilterbrunnen

2003 - 2007
  • Geotechnik
  • Hydrogeologie

In einer Voruntersuchung wurden die Möglichkeiten einer Grundwasserentnahme evaluiert durch:

  • geophysikalische Messungen
  • Sondierbohrungen
  • Kurz-Pumpversuche und Flowmeter-Messungen
  • chemische Wasseranalysen
  • Langzeit-Pumpversuche

Aufgrund dieser Untersuchungen wurde der Standort Seglias/Saletschas als favorisierter Standort für die Grundwasserentnahme gewählt. An diesem Standort wurde im Folgenden durch weitere Untersuchungen die Grundwasserqualität bestätigt:

  • Weitere chemische Wasseranalysen
  • Markierversuch
  • Untersuchen von eventuellen Einflüssen nahe gelegener Deponien

Nachdem sichergestellt war, dass die Qualität des geförderten Wassers den Anforderungen entspricht und die Entnahme der gewünschten Wassermenge auf lange Zeit gewährleistet ist, wurde mit der Projektierung des Grundwasserpumpwerks begonnen. Unsere Leistungen dabei umfassten:

  • Projektierung des Vertikalfilterbrunnens
  • Submission und Organisation der Bauausführung
  • Bauleitung

Für die langfristige Gewährleistung der Wasserqualität wurde unsere Firma mit der Ausscheidung von Schutzzonen beauftragt.

Projektdaten

Im Rahmen des ‚Generellen Wasserversorgungsprojektes GWP 2006’ sollte das Trinkwasser für die Gemeinde La Punt Chamues-ch ergänzend aus dem lokalen Grundwasser gewonnen werden. Nach der Überprüfung mehrerer Möglichkeiten wurde im Gebiet Seglias ein Grundwasserpumpwerk mit einem Vertikalfilterbrunnen (Leistung: 1’000 l/min) projektiert und realisiert.

Besonderheiten

Der Brunnenfilter besteht aus Chromstahl.

Interesse / Bedarf an einem ähnlichen Projekt?