Informationen
-
AuftraggeberRhB Rhätische Bahn, 7000 Chur
-
Projektdauer1990 - 1995
-
ProjektleitungAndreas Handke
Auf Stufe Vorprojekt war die SC+H für die Erarbeitung des groben Baugrundmodells verantwortlich. Die Arbeiten dafür umfassten:
Auf Stufe Auflageprojekt wurde das Baugrundmodell überarbeitet und zusätzliche Abklärungen durchgeführt:
Für die Mineralquellen Sassal waren verfeinerte Abklärungen notwendig. Die SC+H erarbeitete
Die heutige RhB-Linie der ‚Arosabahn’ in Chur verläuft oberirdisch und führt über die verkehrsreichsten Strassen der Kantonshauptstadt. Ab 1990 lief die Planung einer unterirdischen Einführung der Linie in den Churer Bahnhof. Das Grossprojekt sah eine vollkommene Neuanlage ab dem Gebiet Sassal vor (südwestlich ausserhalb Chur). Die Untertagstrecke wäre zum einen Teil unter dem Mittenberg hindurch verlaufen, zum anderen unter bebautem Siedlungsgebiet. Die Gesamtlänge der Neuanlage hätte knapp 4 km betragen. Das Projekt wurde bis zur Phase Auflageprojekt mit grossem Engagement verfolgt. Trotzdem musste es 1996 wegen zu hoher Kosten vorläufig zurückgestellt werden.
Baugrunduntersuchungen im Rahmen des Projektes Tieferlegung der RhB-Linie Samedan - St. Moritz aufgrund des geplanten Kreisels Via Retica/Samedan, Bemessung der Baugrubenabschlüsse, geologisch-geotechnische Baubegleitung
Geologische Grundlagen Stufe Genehmigungsprojekt erarbeiten
Untersuchung des Baugrundes (Geologie, Hydrogeologie) im Hinblick auf einen geplanten Ausbau der Malojapass-Strasse im Rahmen einer Variantenstudie