Projektdaten
Die Sandstrasse nach Sassal und die parallel verlaufende RhB-Linie nach Arosa verlaufen nah an einer Felsböschung. Die Steinschlaggefährdung aus der Felsböschung betrifft sowohl die Bahnverbindung der RhB als auch die Strassen, welche durch das TBA GR betreut wird. Im Bereich der Sassalbrücke wurde die RhB-Linie mit einer Galerie geschützt. In einem weiteren Schritt wurden erweiterte Maßnahmen in der darüberliegenden, teils überhängenden Felswand in Form einer Stützlösung mittels rückverankerten Betonriegels getroffen.
Besonderheiten
- Arbeiten am hängenden Seil in der Felswand
- Verschiedenste Infrastruktur wie Bahn / Werkleitungen / Häuser / Strassenbrücke betroffen
- Vermeidung eines Spontanabsturzes
- Lange Beobachtungsdauer mit verschiedensten Steinschlagereignissen aus angrenzenden Felswänden zwischen Sand und Sassal
Unsere Leistungen
Zwischen 2000 und 2022 wurden die Felsverhältnisse vor Ort nach Ereignissen wiederholt geologisch abgeklärt und mögliche Massnahmen erarbeitet, u.a. mit folgenden Leistungen:
- Geologisch-geotechnische Kartierung der Felswand (inkl. 3D-Aufnahmen und Begehungen am hängenden Seil)
- Erarbeitung eines Modells für Sturzkörper, Prozesstypen und Aktivität
- Gefährdungsbeurteilung
- Erarbeitung von Bemessungsgrundlagen und Durchführung von Sturzsimulationen
- Beratung des Projektverfassers bei der Evaluation von möglichen Schutzvarianten und Felsabtrags
- Erstellung eines Baugrundmodells für die Verankerungen oder Unterfangung des Felspaketes
- Begleitung und Kontrolle der Felsräumungs- und Bauarbeiten
- Erstellung Alarmplan zur messtechnischen Überwachung
- Installation und Begleitung messtechnische Überwachung
- Geologische Nachbeurteilung der verbleibenden Gefährdungen nach Abschluss der Arbeiten
- Dokumentation und Abnahme der durchgeführten Arbeiten