menü schliessen

Meldung

Hydrogeologisches Wissen für die Geothermische Grundwassernutzung Chur

Die Industriellen Betriebe der Stadt Chur (IBC) setzen ihren  Ausbau der nachhaltigen Wärme- und Kältenutzung aus erneuerbaren Energien fort.

Neben der Gewinnung von Wärme aus Abwasser und heimischem Holz soll das Grundwasser für lokale Anergienetze thermisch genutzt werden. Das Versorgungsnetz wird laufend ausgebaut. Wir unterstützen die IBC mit thermischen Modellierungen bei der Planung geeigneter Standorte. Dabei werden die Auswirkungen der bestehenden und vorgesehenen Grundwasserentnahmen und –rückgaben auf das Grundwasser genau überprüft. An geeigneten Standorten wird der Untergrund mittels Sondierungen erkundet. Bereits konnten mehrere Entnahme- und Rückgrabebrunnen erfolgreich ausgeführt und in Betrieb genommen werden. Die Planung, Ausschreibung und Ausführungsbegleitung der 50 – 100 m tiefen Grundwasserbrunnen lagen in unserer Hand.

Grossbohrung Rückgabebrunnen beim Titthof Chur. In der Zwischenzeit liegt der Brunnen im neu erstellten Gebäude.

Peter Berchtold als unser Hydrogeologiespezialist und Projektleiter der Grundwassernutzung Chur freut sich über den erfolgreichen Abschluss eines Grundwasserbrunnens.